Die Privilegierte Scheibenschützengesellschaft zu Oschatz e.V.
- ein Verein mit über 450 Jahren Tradition



Chronologie
Nähere Beschreibung


1990
Neugründung des Vereins "Privilegierte Scheibenschützengesellschaft zu Oschatz e.V. 1537 / 1990", eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Oschatz (Nr. 33).

1950-1989
Keine direkter Bestandteil der Vereinschronik, jedoch soll zur Vervollständigung hier aufgeführt werden, dass das Sportschießen (zumindest teilweise) durch die GST (Gesellschaft für Sport- und Technik) betrieben wurde.

Jahr 1945
Auflösung der Scheibenschützengesellschaft auf Befehl des alliierten Kontrollrates und Konfiszierung des gesamten Eigentums mit Überführung in Volkseigentum.

Jahr 1870/71
Neubau der Schützenhauses an der Döllnitz und feierliche Einweihung am 9. und 10. Juli 1871.

ab 1853
Seither sind die Mitglieder der Scheibenschützengesellschaft mit grauer Jacke und schwarzen Hosen bekleidet.

Jahr 1853
Die uniformierten drei Schützenkorps (Abteilungen der Schützengesellschaft) wurden aufgelöst. Grund waren die "Zschöllauer Exzesse" beim dortigen Schützenfest!?!

ab ca. 1830
... bestand die Oschatzer Scheibenschützengesellschaft aus:
  • Jägerkompanie,
  • der Blauen Kompanie und
  • der Schützenkompanie.

bis ca. 1830
... bestand die Oschatzer Scheibenschützengesellschaft (auch ~Gilde) aus:
  • Jägercorbs (1803 errichtet),
  • Grenadierkompanie (ab 1805) und
  • Nationalgarde (auch Bürgergarde, ab 1821).

um 1744
Es werden verschiedene Namen der Oschatzer Schützengemeinschaft verwendet:
  • die "Scheiben- und Vogelschützengesellschaft",
  • die "Büchsengesellschaft" und
  • die "Scheibenschützen Compagnie".

Jahr 1700
Durch die Scheibenschützengesellschaft wird das Bürgerschießen in Oschatz eingerichtet. 1704 werden die Statuten durch den Rat der Stadt Oschatz bestätigt.

Jahr 1537
Erstmalig wird eine Schießwiese und ein Schützenhaus dokumentiert. Beides befindet sich auf einer städtischen Viehweide an der Döllnitz. Da es sich um den ersten Auszug handelt, gilt dieses Jahr als das Gründungsjahr der Scheibenschützengesellschaft und wird noch heute in der Bezeichnung des Vereins geführt.

Jahr 1485
An dem 1479 erwähnten Ort wird eine Vogelstange zum Vogelschießen errichtet.

Jahr 1479
Erstmaliger Hinweis auf einen Schießort in Oschatz. Es wird auf eine Zielstatt und Schützenzielwand im Zwinger, zwischen Hospital- und Strahlaischen Tore verwiesen.

Jahr 1477
Erwähung einiger Teilnehmer an einer Schießübung in Freiberg im Rahmen einer Kämmereirechnung der Stadt Oschatz.

Jahr 1344
Urkundliche Erwähnung (durch den Rat von Oschatz) von 10 Schützen und weiteren Bewaffneten auf Waagen und Pferden, welche den Bürgern zu Torgau bei der Abwehr von Räubern behilflich sein sollen.