31. Dezember 2012 Jahresabschlussbericht 2012

Schützen ziehen positive Bilanz

Wieder einmal neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Ein Grund, dieses noch einmal Revue passieren zu lassen: Das Sportjahr 2012 war für die Privilegierte Scheibenschützengesellschaft zu Oschatz e. V. ein durchaus sehr erfolgreiches. Ein Blick auf den Medaillenspiegel bestätigt einmal mehr, dass dem Verein auch in diesem Jahr zu Recht der Titel Talentstützpunkt des Sächsischen Schützenbundes zuerkannt wurde.
Wie in den vorangegangenen Jahren wurden auch 2012 auf der vereinseigenen Schießanlage die Kreismeisterschaften in den Druckluft- und Kleinkaliberdisziplinen durchgeführt. Dabei entfielen auf unsere Schützen 32 Gold-, 16 Silber- sowie 11 Bronzemedaillen. Auch bei den Bezirksmeisterschaften errangen sie 13 erste, 11 zweite und 8 dritte Plätze. Qualifiziert für die Landesmeisterschaften, konnten 18 Gold-, 11 Silber und 6 Bronzemedaillen erkämpft werden. Allein die Nachwuchsschützen konnten zehn erste, vier zweite sowie zwei dritte Plätze verbuchen. Bei den Deutschen Meisterschaften traten acht Oschatzer an den Start, wobei die erste Silbermedaille für die Ordonnanzschützen nach Hause gebracht werden konnte. Weiterhin wurden vier neue Landesrekorde aufgestellt: in den Disziplinen Luftgewehr Dreistellung, Ordonnanzgewehr 300 Meter sowie zwei in der Disziplin Ordonnanzgewehr 20+20.

Auch bei Pokalwettkämpfen waren die Oschatzer unangefochten. Der KK-Pokal der PSSG, der Ordonnanzpokal in Jüterbog sowie der Pokal des Landrates Nordsachsen wurden von den Schützen erkämpft.
Bei den Kreis- Kinder- und Jugendspielen wurden die Disziplinen Luftgewehr und –pistole auf unseren 12 Druckluft-Schießständen ausgerichtet und die Sachsenauswahl des Pistolennachwuchses nutzte auch in diesem Jahr das Vereinsgelände am Wellerswalder Weg führ ihr Trainingslager.
Ein weiterer Höhepunkt war die alljährliche Stadtmeisterschaft – das Adlerschießen, bei dem auch Nichtschützen teilnehmen können. Stadtmeister 2012 wurde Andreas Poch.

Traditioneller Höhepunkt war in diesem Jahr das Königsschießen, bei dem erstmals seit dem ersten Oschatzer Königsschießen 1673 eine Frau diese Würde errang. Kerstin Bernhardt folgte ihrem Mann Henry für die nächsten zwei Jahre als Schützenkönigin der PSSG.
Ein weiteres besonderes Ereignis war die Ausstellung „475 Jahre Oschatzer Schützenwesen“, die am 9. September im Stadt- und Waagenmuseum Oschatz eröffnete. Von der Bevölkerung gut besucht, konnten vielen Interessenten vier Wochen lang die Gelegenheit nutzen, mehr über die fast fünfhundertjährige Geschichte unserer Gesellschaft zu erfahren. Den Abschluss des Jubiläumsmonates bildete die Teilnahme am vom DSB initiierten bundesweiten „Wochenende der Schützenvereine“ am ersten Oktoberwochenende.

Am 27. November wurde der PSSG vom Staatsminister des Innern, Markus Ulbig, die höchste deutsche Auszeichnung für Vereine im Breitensport mit über 100-jährigem Bestehen, die „Sportplakette des Bundespräsidenten“ verliehen.

Die PSSG wünscht allen Lesern und Freunden des Schießsportes einen guten Start ins neue Jahr und unseren Schützen weiterhin maximale schießsportliche Erfolge.

Aktuelle Informationen finden alle Interessenten und Freunde des Schießsports auf der Vereinshomepage: www.pssg-oz.de

Martin Kühn






31. Dezember 2012 Jahresabschlussbericht 2012