13. Januar 2013 Sachsenauswahl zur Kaderberufung

Sachsenauswahl zur Kaderberufung

Sayda.
 Vom 11. bis 13. Januar fand im erzgebirgischen Sayda die traditionelle Kaderberufung der Sachsenauswahl im Sportschießen statt.

Nach Anreise der Nachwuchsschützen, Trainer und Betreuer in der Jugendherberge „Mortelgrund“ in Sayda am Freitagabend mit anschließendem Beziehen der Zimmer und Abendessen, wurde die diesjährige Veranstaltung eröffnet. Die Trainer und Betreuer ließen den ersten Tag beim Kegelabend ausklingen.

Den Samstagvormittag nutzten die Schützen zum sportlichen Wettstreit im Kegeln, während parallel die Trainerberatung stattfand. Am Nachmittag bestand die Möglichkeit, einen Ausflug in die Spielzeugstadt Seiffen zu unternehmen oder aber den Tag mit ausgiebigen Wanderungen durch die erzgebirgische Landschaft zu füllen. Punkt 17:00 Uhr fanden sich Sportler und Trainer zur feierlichen Kaderberufung und Sportlerehrung ein. Der Vizepräsident des Sächsischen Schützenbundes Karl Heinz sowie der Landessportleiter Hans-Peter Wulf nahmen die Auszeichnungen vor. Im Anschluss daran erhielt der sächsische Schützennachwuchs, darunter die Oschatzer Florian Söhlke, Stefan Loga (beide Luftpistole), Ronny Gasch, Sebastian Kühn und Michelle Tschierske (Luftgewehr) die Berufungsurkunden samt den begehrten Poloshirts überreicht. Alle Schützen hatten die Kadernormen im Vorjahr erreicht.

Nachdem sich alle beim Abendessen gestärkt haben, folgte die traditionelle Schützentaufe. Sechs Auserwählte hatten dabei verschiedene Aufgaben zu erfüllen – alles unter den wachsamen Augen der Täufergesellschaft. Zu Guter letzt hatten die Täuflinge  ihren Umtrunk zu nehmen und erhielten ihre neuen Taufnamen „… im Namen der Flinte, der Pistole und des heiligen Pulvers…“.

Am nächsten Morgen hieß es nach dem Frühstück „Tasche packen“ und als auch das letzte Zimmer abgenommen war, traten alle die Heimreise an.

Es war ein ereignisreiches Wochenende, mit Spaß, Spiel und Unterhaltung, das Schützen sowie Trainern und Betreuern noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Martin Kühn





Die neuberufenen Landeskader mit ihren neuen Poloshirts Urkunden und ihre Betreuer
v.l.n.r.: K. Zimpel, Fl. Söhlke, St. Loga, M. Tschierske, R. Gasch, S. Kühn, M. Kühn

13. Januar 2013 Sachsenauswahl zur Kaderberufung