5. September 2015 Sonja Rost Stadtmeisterin 2015

Sonja Rost Stadtmeisterin 2015

Am vergangenen Sonnabend war die Privilegierte Scheibenschützengesellschaft zu Oschatz e. V. Ausrichter des traditionellen Adlerschießens um die Oschatzer Stadtmeisterschaft.

Pünktlich 13:00 Uhr eröffnete der Erste Vorsitzende der PSSG, Henry Bernhardt, stellvertretend für den Oschatzer Oberbürgermeister Andreas Kretzschmar auf dem Vereinsgelände am Wellerswalder Weg das Schießen.

Insgesamt nahmen 36 Schützen und Freunde des Schießsportes am Wettkampf um den begehrten Pokal des Oberbürgers und somit den Titel „Stadtmeister 2015“ teil.

Um auch für Nicht-Schützen die Chancengleichheit zu gewährleisten, wurde mit einem Kleinkaliber-Gewehr, aufgelegt, auf einen 25 Meter entfernt angebrachten Holzadler geschossen. Den Regeln des Königsadlerschießens entsprechend, mussten bei diesem Wettkampf die Krone, der Reichsapfel, das Zepter, der linke und rechte Flügel, der Stoß und schließlich der Rumpf des farblich verzierten Vogels abgeschossen werden. Jeder Sportler, der einen Teil des Königsadlers abgeschossen hat, erhielt die jeweilige Holztrophäe sowie das dazugehörige Abzeichen zur Erinnerung verliehen.

Als erste Trophäe fiel 14:00 Uhr die Krone des Vogels mit dem 108. Schuss. Ihr folgte der Reichsapfel 14:52 Uhr mit dem 195. Schuss, das Zepter 15:20 Uhr mit dem 249. Schuss, der linke Flügel mit dem 329. Schuss um 16:00 Uhr, der Stoß des Adlers 20 Minuten später mit dem 357. Schuss und der rechte Flügel 17:02 mit dem 441. Schuss.

Es sollte noch weitere 80 Schuss benötigen, bis auch die letzte Trophäe durch einen Treffer herunter fiel. Den Rumpf des Adlers sicherte sich schließlich Sonja Rost mit dem 521. Schuss, der den Rest des Holzvogels zum Absturz brachte. Sie gewann nicht nur den Pokal des Oberbürgermeisters, sondern trägt nun auch für ein Jahr den Titel „Stadtmeister 2015“. Damit gewann erstmals eine Frau den Wettkampf.

Parallel zum Adlerschießen fand auf dem 50 m KK-Schießstand der Wettstreit um die ausgeschriebene Ehrenscheibe „Beste 10“ statt. Dabei galt es, einen Schuss bestmöglich im Zentrum der KK-Scheibe zu platzieren. Als Sieger ging letztlich Andreas Radeck hervor, dessen bester Schuss von keinem anderen geschlagen werden konnte.

Die PSSG gratuliert an dieser Stelle allen Siegern und besonders der Stadtmeisterin.

Martin Kühn


Ergebnisse

Rumpf und somit Stadtmeister 2015 Sonja Rost
Krone Lutz Tannhäuser
Reichsapfel Kerstin Bernhardt
Zepter Sebastian Kühn
Linker Flügel Holger Döring
Rechter Flügel Steffen Richter
Stoß Martin Kühn


5. September 2015 Sonja Rost Stadtmeisterin 2015