9. September 2017

Holger Döring wird Oschatzer Stadtmeister


Holger Döring wird Oschatzer Stadtmeister

Am 9. September war die PSSG zu Oschatz e. V. Ausrichter des traditionellen Adlerschießens um die Oschatzer Stadtmeisterschaft auf dem Vereinsgelände am Wellerswalder Weg.

Der Erste Vorsitzende der PSSG, Henry Bernhardt, eröffnete stellvertretend für den Oschatzer Oberbürgermeister Andreas Kretzschmar das Schießen auf den farbig verzierten Holzvogel.

Insgesamt nahmen fast 30 Schützen und Freunde des Schießsportes am Wettkampf um den begehrten Pokal des Oberbürgers und somit den Titel „Stadtmeister 2017“ teil. Um auch für Nicht-Schützen die Chancengleichheit zu gewährleisten, wurde mit einem Kleinkaliber-Gewehr, aufgelegt, auf einen 25 Meter entfernt angebrachten Holzadler geschossen. Den Regeln des Königsadlerschießens entsprechend, mussten bei diesem Wettkampf die Krone, der Reichsapfel, das Zepter, der linke und rechte Flügel, der Stoß und schließlich der Rumpf des bunten Vogels abgeschossen werden. Jeder Sportler, der einen Teil des Königsadlers abschoss, erhielt die jeweilige Holztrophäe sowie das dazugehörige Abzeichen zur Erinnerung verliehen.

Als erste Trophäe fiel 15:22 die Krone des Vogels mit dem 305. Schuss durch Kerstin Bernhardt. Es folgten der Stoß 15:53 mit dem 388. Schuss (Thomas Dirrigel), der Reichsapfel 17:02 Uhr mit dem 568. Schuss (Sebastian Kühn) und das Zepter 18:10 Uhr mit dem 746. Schuss, getroffen von Heinz Jurzok. Nun hingen noch zwei Flügel und der Rumpf des Adlers fest am Kugelfang. Um 18:52 schoss Helmut Herudek den linken Flügel mit dem 839. Schuss ab, Martin Kühn brachte rund eine halbe Stunde später den rechten Flügel zu Fall (19:28 Uhr, 928. Schuss).

Kurz vor 20:30 Uhr war es dann soweit: mit dem 1.070. Schuss und später als gedacht, brachte schließlich Holger Döring den Rumpf des Adlers zu Boden. Er gewann damit nicht nur den Pokal des Oberbürgermeisters, sondern trägt nun auch für ein Jahr lang den Titel „Stadtmeister 2017“.

Parallel zum Adlerschießen fand auf dem 50m-Schießstand der Wettstreit um die ausgeschriebene Ehrenscheibe „Beste 10“ statt. Dabei galt es, einen Schuss bestmöglich im Zentrum der Wettkampfscheibe zu platzieren. Zahlreiche Schützen versuchten ihr Glück mit einem KK-Gewehr. Als Sieger ging letztlich Henry Bernhardt hervor, dessen bester Schuss von keinem anderen geschlagen werden konnte.

Die PSSG zu Oschatz gratuliert an dieser Stelle nochmals allen Siegern.

Martin Kühn






9. September 2017 Holger Döring wird Oschatzer Stadtmeister