11. Januar 2020 Kreisschützenkönig ermittelt

Kreisschützenkönig ermittelt

Am 11. Januar richtete der Schützenkreis Torgau-Oschatz sein Kreiskönigsschießen in den Druckluftwaffendisziplinen aus. Dieser Wettkampf fand im Rahmen der Kreismeisterschaften des SSK bei der PSSG zu Oschatz statt.
In Anlehnung an die Regularien des Landeskönigsschießens des Sächsischen Schützenbundes dürfen beim Kreiskönigsschießen alle Schützen von Mitgliedsvereinen des Schützenkreises teilnehmen. Es werden in diesem Wettbewerb 20 Schuss in 20 Minuten ohne Probeschießen mit dem Luftgewehr bzw. der Luftpistole auf die zehn Meter entfernten Wettkampfscheiben abgegeben. Mittels Teilerwertung wird der beste Schütze in den Altersklassen A (Schützenkönig, ab 21 Jahren), B (Damenklasse, ab 21 Jahren) und C (Jugendklasse, bis 20 Jahre) festgestellt. Bei Startern mit der Luftpistole kommt der Umrechnungsfaktor 2,5 zur Anwendung. Ein Stechen bricht eventuelle Teilergleichheit. Von den abgegebenen 20 Schuss wird ausschließlich der Teiler des besten Schusses gewertet. Der Teiler gibt den Abstand des Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe an. Dieser Wert wird mit einer Ringlesemaschine ermittelt.
Die Sieger der drei Klassen vertreten den Schützenkreis beim Landeskönigsschießen im Rahmen der Landesmeisterschaften Druckluftwaffen im März in Leipzig als Kreisschützenkönig, Kreisschützenkönigin bzw. Kreisjungschützenkönig.


In der Wertung A „Schützenkönig“ gewann Frank Laube von der Mügelner Schützengesellschaft mit einem Teiler von 20,7, vor Christoph Ritter (PSGi Schildau, Teiler 25,2) und Andreas Radeck (PSSG zu Oschatz, Teiler 67,1).
Als Schützenkönigin des Schützenkreises konnte Ivette Naujoks von der PSSG zu Oschatz mit einem Teiler von 471,9 gekürt werden
Til Fromm von der PSGi zu Schildau entschied den Wettbewerb in der Wertung C für sich. Mit einem fast perfekten Schuss und einem unschlagbaren Teiler von 5,0 verwies er Lukas Naujoks (PSSG zu Oschatz, Teiler 96,9) und Annika Naujoks (PSSG zu Oschatz, Teiler 193,1) deutlich auf die Plätze zwei und drei.
Damit kann der Schützenkreis Torgau-Oschatz drei Teilnehmer für das Landeskönigsschießen des Sächsischen Schützenbundes melden.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals allen Siegern.
Martin Kühn



11. Januar 2020 Kreisschützenkönig ermittelt